Wie ist ein Konflikt-Einzelcoaching aufgebaut?

Kennst Du das? Du steckst in einem Konflikt mit jemandem, möchtest unbedingt Recht behalten und willst, dass sich der andere ändert.

Wenn der andere nun auch so denkt, dann kann Euer Konflikt eskalieren. Bei ihm wie bei Dir laufen dann über viele Jahre erlernte Reaktionsmuster ab, ohne dass Ihr Euch auch nur einen Schritt näherkommt. Das ist mitunter emotional belastend, zeitraubend und kostet enorm Energie.

Zunächst einmal geht es nicht um den anderen und auch nicht ums Recht behalten, sondern es geht um Dich, Deiner Chance gemeinsam mit dem Gegenüber Lösungen zu finden und an dem Konflikt zu wachsen. Erlernte Reaktionsmuster und nahezu automatisch ablaufende Programme kann jeder von uns ändern, allerdings nur bei sich selbst.

„Du kannst entweder Recht behalten oder glücklich sein. Beides zusammen geht nicht“, soll Marshall B. Rosenberg gesagt haben, der Erfinder der Gewaltfreien Kommunikation.

Auch wenn der Begriff und die Lehre der Gewaltfreien Kommunikation oft als Kommunikations-Technik verstanden werden, sehe ich darin eher eine neue innere Haltung und ein Werkzeug, die eigenen Emotionen und Bedürfnisse und die der anderen zu würdigen und auf dieser Basis Lösungen zu finden. Der Weg zu dieser neuen inneren Haltung führt über die Klärung und Integration der eigenen Emotionen. Genau da setzt mein Konflikt-Einzelcoaching an.

Nach der ehrlichen Beantwortung der Fragen

  • Wie sieht Dein jetziges Verhalten in dem Konflikt aus?
  • Wie möchtest Du Dich denn in dem Konflikt verhalten?
  • Welche größte Angst hast Du in Zusammenhang mit diesem Konflikt?
  • Was fühlst Du noch in diesem Zusammenhang?
  • Welche Emotionen zeigen sich?

geht es vor allem darum,

  • diese bislang unerwünschten Emotionen wahrzunehmen und zu integrieren
  • und eine nachhaltige Vision von Deinem künftigen Verhalten in Konfliktsituationen zu erarbeiten.

Den anderen kannst Du nicht ändern, insbesondere nicht, wenn der Konflikt gerade voll im Gange ist. Aber Du kannst durch Deine neue innere Haltung souverän und authentisch für Dich, Deine Werte und Standpunkte eintreten und doch auch Raum lassen für den Standpunkt des anderen.